Lange wurde darüber gesprochen: Die Schulung zum B196 - hier die entsprechenden Infos:

 

Um ein Kraftrad der Klasse A1 ohne die bisher übliche Ausbildung führen zu dürfen, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

 

- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B seit mindestens 5 Jahren

- mindestens 25 Jahre alt

- es ist eine Schulung zu durchlaufen, die aus einem theoretischen Teil von 4x90 Minuten und einem praktischen Teil von 5x90 Minuten besteht

 

Nach erfolgreicher Schulung erhälst du von uns eine entsprechende Bescheinigung, mit der du beim Ordnungsamt die Schlüsselzahl 196 innerhalb eines Jahres eintragen lassen musst.

 

Es ist selbstverständlich, dass du zur praktischen Schulung sichere Motorradkleidung zu tragen hast. Sicherheit geht nun mal vor!

 

Während dieser Schulung hast du nachzuweisen, dass du danach sicher und verantwortungsvoll im Straßenverkehr teilnehmen kannst. Deshalb kann es sein, dass die vom Gesetzgeber vorgegebene praktische Schulungszeit von mindestens 5x90 Minuten überschritten werden kann. Schließlich soll die Schulung auch auf der Autobahn stattfinden und nicht nur am Platz ein im-Kreis-rumfahren darstellen. Somit kann die Schulung je nach Teilnehmer auch mal nur der Einstieg sein und weitere Fahrstunden nötig werden.

 

Der Vorteil dieser Schulung liegt ganz klar darin, dass keine Prüfung absolviert werden muss.

 

Solltest du aber vorhaben, später doch noch Motorräder der Klassen A oder A2 fahren zu wollen, dann beachte bitte, dass diese B196-Schulung nicht anerkannt werden kann. D. h., du musst dann die komplette Ausbildung der von dir gewünschten Führerscheinklasse durchlaufen und kannst nicht nur die Aufstiegsprüfung machen.

 

Die Kosten für die Schulung mit 4x90 Minuten theoretischer Ausbildung und 5x90 Minuten praktischer Ausbildung belaufen sich bei uns auf 599,00 €.

Sollten weitere Fahrstunden benötigt werden, fallen pro Fahrstunde à 45 Minuten 45,00 € an.

 

Hier finden Sie uns

Fahrschule am Ring GmbH

Pirckheimerstr. 68

90408 Nürnberg 

Telefon: 0152-27 55 58 34

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fahrschule am Ring GmbH